Freiwillige Feuerwehr Werden

Die FF Werden stellt sich vor

Die Freiwillige Feuerwehr Werden-Heidhausen, der Löschzug 10 innerhalb der FF- Essen, konnte im Jahr 2004 auf ihr 125 jähriges Bestehen zurückblicken. Die Wehr wurde am 27. [Blockierte Grafik: http://www.ff-werden.de/images/stories/technik/vorstellung_1.jpg]April 1879 als Freiwillige Bürgerwehr der damals selbstständigen Stadt Werden an der Ruhr gegründet. Nach der Eingemeindung 1929 wurde sie in die Feuerwehr Essen eingegliedert.

Die Freiwillige Feuerwehr Werden rückt rund um die Uhr zusammen mit der Berufsfeuerwehr aus, wird aber auch als selbstständig taktische Einheit eingesetzt. Im Jahr 2005 wurde die FF Werden 258 mal alarmiert. Mit ihrer Lage im südlichen, überwiegend ländlich geprägten Stadtgebiet, ist die Freiwillige Feuerwehr Werden häufig ersteintreffende Einheit. Dabei wird im eigenen Ausrückebereich eine Fläche von 30 qkm mit etwa 26.000 Einwohnern abgedeckt. Die Topografie reicht von 53 m bis 202 m üNN. Den 42 aktiven Mitgliedern im Löschzug stehen für die Gefahrenabwehr in den Bereichen Brandschutz, Hilfeleistung, Wasserrettung,[Blockierte Grafik: http://www.ff-werden.de/images/stories/technik/vorstellung_2.jpg] Umweltschutz und First Responder je ein LF 16/12, LF 8/6, LF 16 TS, SW 1500, RW 1, MTF und ein MZB mit 90 PS Außenborder auf ihrer Wache in Heidhausen zur Verfügung. Seid der Indienststellung des neuen LF 8/6 im Jahr 2003 ist die Freiwillige Feuerwehr Werden in das First-Responder System der Feuerwehr Essen eingebunden. Hierzu ist im Mannschaftsraum ein Rettungsrucksack verlastet.

Am 27. April 1994 wurde im Löschzug Werden eine eigene Gruppe der Jugendfeuerwehr gegründet. In fachgerechter Form werden die zur Zeit etwa 17 Mädchen und Jungen im Alter von 12 – 18 Jahren an die Feuerwehrtechnik und das Arbeiten im Team herangeführt. In Zeiten knapper öffentlicher Haushalte werden die Jugendfeuerwehr und der Löschzug seit 1998 durch den Förderverein St. Florian Werden e.V. unterstützt.

[Blockierte Grafik: http://www.ff-werden.de/images/stories/technik/vorstellung_3.jpg]

Kontaktinformationen