Freiwillige Feuerwehr Marbach

Die Anfänge der Wehr

Im Jahr 1869 wurde von der Gemeinde Marbach eine neue Schlauchspritze angekauft, welche von dem Glockengießer Sorge in Erfurt gefertigt war und 350 Taler kostete.


Chronik: ab 1990

1992 - Anlässlich der 115 Jahr-Feier fand im Juli im alten Heizhaus der GPG eine gemeinsame Großübung mit den Kameraden der Berufsfeuerwehr und FF Gispersleben statt.

1994 - 18. März. Die Gründung des Fördervereins "Freiwillige Feuerwehr Marbach e.V." wurde vollzogen.

Das "1. Florians-Fest" von Erfurt. Aus einem Artikel der Thüringer Allgemeinen: "Ganz in der Hand der Feuerwehr ist an diesem Sonnabend der Stadteil Marbach. Dort nämlich wird ab 9.00 Uhr auf Betreiben von Klaus Linde, Wachabteilungsführer der Berufsfeuerwehr, das "1. Florians-Fest" von Erfurt stattfinden. Im Feuerwehrverein von Marbach und den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr hatte er schnell aktive Fürsprecher und Mitorganisatoren gefunden. Und so wurde einiges auf die Beine gestellt. ... Vom Markttreiben über Bastelstände für die Kinder, eine Großübung der Einheiten aus Marbach und Gispersleben in Verbindung mit einem Löschzug der Erfurter Berufsfeuerwehr bis zum Feuerwehrball mit Tombola, deren Erlös der Erfurter Suppenküche zugute kam."

1997 - Die FF Erfurt-Marbach konnte am Wochenende vom 6. bis zum 8. Juni ihr 120-jähriges Bestehen feiern. Kurz darauf nahm die Jugendfeuerwehr Marbach das erste Mal beim Stadtausscheid teil und belegte einen erfolgreichen 13. Platz.

2001 - 18. August. Am ersten Aktionstag der Vereine in Marbach nahm die FF Erfurt-Marbach mit einem eigenen Stand teil. Dieser Stand, wo es für die Kleinen eine Mal- und Bastelstraße gab, für die etwas Größeren das Brandhaus, das mittels Kübelspritze gelöscht werden sollte. Für Technikinterressierte lag die historische Sammlung der Feuerwehr aus. Zum Ausläuten dieses gelungenen Aktionstages gab es zum Abschluß noch einen Fackelumzug durch Marbach, der durch die Feuerwehr abgesichert wurde

2002 - 26. April. Aufgrund des Amoklaufes am Erfurter Gutenberggymnasium befand sich die FF Marbach im Hilfeleistungseinsatz. - Wir gedenken allen Opfern -

2002 - 01. Juni. 125 Jahr-Feier der Freiwilligen Feuerwehr Erfurt-Marbach

2002 - 10. August. Der 2. Aktionstag der Wehr fand wie geplant statt.

2003 - 30. März bis 09. April. Großbrand auf einer illegalen Mülldeponie in Stotternheim. Die FF EF-Marbach war zur Einsatzbereitschaft und zur Brandbekämpfung eingesetzt.

2004 - 01. Mai, Starke Regenfälle verwandelten die Marbacher Ortschaft in eine Seenlandschaft. Alleine durch die FF EF-Marbach wurden rund ein dutzend Einsätze abgearbeitet, allerdings waren auch die Feuerwehren aus Gispersleben und Dittelstedt in Marbach, um Keller auszupumpen und Kanäle zu reinigen.

2004 - 07. Mai, Und wieder, nichts als Regen. Im Eibischweg war wieder "Land unter". Seit Nachts um 3 Uhr bis 17 Uhr nachmittag im Hochwassereinsatz.

2004 - 12. Juni, Das neue Einsatzfahrzeug der FF EF-Marbach wird in Dienst gestellt. Es ist das erste, vollkommen neue Fahrzeug in der Wehr und wird die die Wehr bei den immer größeren Anzahl an Einsätzen tatkräftig unterstützen.

 

Kontaktinformationen