Freiwillige Feuerwehr Sommerfelde

Etwas zur Geschichte dieser Feuerwehr:

Gegründet wurde sie im Jahr 1923 und der erste Wehrleiter in Sommerfelde war

Carl Maeckel. Nach dem Krieg gab es eine Neugründung mit dem neuen Wehrleiter Georg Pegelow. Nach seinem Tod im Jahr 1982 übernahm Dieter Vandre` das Amt des Wehrleiters. Mit dem Eintritt in das Rentnerleben, am 18.02.2005 ( 65. Geburtstag ), übergab er die Wehrleitung an unserm heutigen Wehrleiter Mario Ziemke.

Derzeit sind 20 Kameraden aktiv, in der Alter – und Ehrenabteilung sind 5 Kameraden tätig.



Die Freiwillige Feuerwehr Sommerfelde hatte im Februar 2000 eine Jugendfeuerwehr mit 9 Jugendlichen gegründet. (Ausgebildeter Jugendwart Marcel Schumacher heutiger Stellvertretener Wehrleiter) Im Jahr 2006 übernahmen wir bis auf einen Kameraden alle jugendlichen in die aktive Wehr. Leider konnten wir aus Nachwuchsmangel die Jugendfeuerwehr nicht aufrechterhalten. Wir sind auch heute noch daran interessiert die Jugendfeuerwehr in Sommerfelde wieder aufleben zu lassen.



Standort:



Bis 1999 hatte die Freiwillige Feuerwehr Sommerfelde ihren Standort in der damaligen Dorfstraße, der heutigen Sommerfelder Chaussee. Wir hatten dort eine bessere Garage an der zu einem späteren Zeitpunkt noch eine etwas größere angebaut wurde. Sanitäre Anlagen und ein Heizung gab es nicht. Im Winter wurde immer mit Ölradiatoren geheizt was natürlich nicht ausreichte unsere Einsatzbekleidung war im Winter immer etwas klamm. Im Jahr 1999 wurde der Neubau einer neuen Feuerwache durch einen privaten Investor an der Rüster 2 ermöglicht. Auf die wir bis zum Heutigen Tage sehr stolz sind. Leider wird dieses Gebäude zur Zeit von einem Insolvenzverwalter verwaltet.



Technik



Die Entwicklung der Technik in der Zeit von 1923 bis heute machte einen Sprung von einer Handdruckspritze bis zum derzeitigen TSF-W mit der Zusatzbeladung für Technisch Hilfeleistung.

Kontaktinformationen