Freiwillige Feuerwehr Bochum Wache Mitte

Geschichte

Die Löscheinheit 22, Bochum-Mitte, ist einer von 16 Löscheinheiten der Freiwilligen Feuerwehr Bochum. Sie ist entstanden aus dem früheren Löschzug “Altstadt”. Im Jahre 1954 wurde die Sondereinheit Löschgruppe Mitte ins Leben gerufen. Diese Löschgruppe wurde als Sondereinheit bezeichnet, weil alle Feuerwehrmänner Schornsteinfeger waren. Heute sind im Löschzug alle Berufsgruppen vertreten, selbstverständlich auch wieder Schornsteinfeger.
Mit einem Aufruf an die Bochumer Bürger, forderte die Bürgervertretung im Jahre 1861 die Bildung einer Feuerwehr. Schon bald darauf wurde sie als “Turnerfeuerwehr” unter dem Vorsitz des Kaufmanns Wilhelm Mummenhoff mit 98 Mitgliedern ins Leben gerufen.
Seit 1861 hat sich viele geändert. Kaum etwas verändert sich momentan so schnell wie das Feuerschutzwesen. Eines ist jedoch seit jeher gleich geblieben, der Aufruf der damaligen Bürgervertretung ist heute aktueller den jeh. Ohne die tatkräftige Unterstützung der Bochumer Frauen und Männer, kann die Freiwillige Feuerwehr nicht bestehen. Es kommt auf jeden an, jeder kann seinen Teil beitragen und jeder kann sich seinen Traum erfüllen und Feuerwehrmann/frau werden. Wir beissen nicht, wir löschen nur!

Kontaktinformationen