Berufsfeuerwehr Frankfurt a. M. Wache 3

Die Wache

Im Rahmen der Umsetzung des Taktischen Feuerwehrkonzeptes 2020 wurde die alte Feuer- und Rettungswache 3 abgerissen. Es erfolgte am Standort die Realisierung einer neuen Feuer- und Rettungswache.



Die Wache wurde in 1969 als Feuerwache 5 in Dienst genommen und bis 2011 betrieben. Der Standort war ursprünglich auch für den Betrieb der Feuerwehreigenen Kraftfahrzeugwerkstatt und Fahrschule ausgelegt. Zusätzlich stand dort auch ein Tauchturm als Übungsmöglichkeit für die Feuerwehrtaucher zur Verfügung. Auch der Hilfeleistungszug West mit Kran- und Rüstwagen war bis vor Kurzem an dieser Wache stationiert.



Nach Auszug von Werkstatt und Fahrschule, Stilllegung des Tauchturms sowie der Verlegung einer kompletten HLF Staffel sowie der Hilfeleistungskomponente, wurde die mittlerweile in die Jahre gekommene Wache für einen weiteren, wirtschaftlichen Betrieb viel zu groß.



Von Juli 2011 bis Oktober 2013 erfolgten Abriss und Neubau in mehreren Bauabschnitten. Zum Schutz der Bürger blieb während der Bauzeit der Wachbetrieb am Standort in einem Restgebäude (Interimslösung) vollständig erhalten.



Die Feuer- und Rettungswache 3 wurde als Passivhaus geplant und hat drei Geschosse. Auf dem Dach ist eine leistungsfähige Photovoltaikanlage installiert.

Kontaktinformationen